Unsere PraxisschwerpunkteZurück zur Übersicht

Auszüge aus unserem Leistungspektrum

Wir behandeln alle Erkrankungen aus dem internistischen und allgemeinmedizinischen Spektrum.

Unser Behandlungsspektrum

• Belastungs-EKG
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Echokardiographie (Privat/GOÄ)
  • Dopplersonographie Halsarterien (Privat/GOÄ)
  • Ultraschall Bauchorgane
  • Ultraschall Schilddrüse
  • Ultraschall Venen
  • Laboruntersuchungen (Blut/Urin/Stuhl)
  • Gesundheitsvorsorge (Check-up)
  • Krebsvorsorge (Männer)
  • Impfungen/Impfberatung
  • Reisemedizin
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen
  • DMP: Diabetes, KHK, Asthma, COPD
  • Palliativmedizin

Was ist Diabetologie?

Diabetes mellitus Typ 2 ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen unserer Zivilisation. In Deutschland sind ca. 10% der Menschen betroffen (im Landkreis Tübingen erfreulicherweise nur 5 %).

Wer ist betroffen?

Ursache ist neben genetischen Faktoren vor allem ein Mangel an Bewegung und Übergewicht. Diabetes mellitus Typ 2 fällt heutzutage meist im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung auf. Daher ist es wichtig, die Vorsorgetermine wahrzunehmen. Die Therapie des Diabetes Mellitus Typ 2 umfasst in erster Linie eine Steigerung der sportlichen Aktivität und Ernährungsmaßnahmen. Im weiteren Verlauf kommen bestimmte Medikamente und im

fortgeschrittenen Stadium Insulin ins Spiel. Bei guter Stoffwech-seleinstellung haben Diabetiker heutzutage eine normale Lebenserwartung und Lebensqualität. Wichtig ist vor allem eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle, eine optimale Einstellung von Blutdruck und Cholesterin, idealerweise im Rahmen unserer Disease-Management-Programme (DMP).

• genetische Prädisposition
  • Kortisontherapie

Informationen zu Herz- und Kreislauferkrankungen

Arteriosklerose führt zu Schlaganfall, Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen der Beine.

Wer ist betroffen?

Risikofaktoren der Arteriosklerose sind Rauchen, Bewegungsarmut, Diabetes mellitus, Bluthochdruck eine Hypercholesterinämie und eine genetische Prädisposition. Wichtig ist eine frühzeitige Risikostratifizierung im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen. Eine Nikotinabstinenz und regelmäßige körperliche Aktivitäten, diätetische und medikamentöse Maßnahmen können das Auftreten oder das Fortschreiten einer Arteriosklerose verhindern.

Alarmzeichen für einen drohenden Schlaganfall sind Sehstörungen, Sprachstörungen und vorübergehende einseitige Lähmungen. Hinweise für eine Durchblutungsstörung des Herzens sind Luftnot und ein Engegefühl im Brustkorb. Durchblutungsstörungen der Beine zeichnen sich durch eine verkürzte Gehstrecke aufgrund von Schmerzen in der Muskulatur aus.

• Bewegungsarmut
  • Hypercholesterinämie